PME - PROGRESSIVE MUSKELENTSPANNUNG

Was ist Stress und wie entsteht er?

Stress bezeichnet einerseits die Umwelteinflüsse, welche auf den modernen Menschen Einfluss nehmen und  andererseits innere Persönlichkeitsfaktoren, welche ebenfalls auf die ganze Verarbeitung von Stress einwirken. Wird Stress als positiv empfunden, wird er als Eustress (guten Stress) bezeichnet, gegenteilige Situation wird als Distress (schlechter, belastender Stress) wahrgenommen.

Mögliche äussere Stressoren können sein: Tod eines nahestehenden, geliebten Menschen, Arbeitslosigkeit, schwere Erkrankungen, Auszug der Kinder, familiäre Probleme, finanzielle Schwierigkeiten, Umzug, Pensionierung, Heirat, Einsamkeit etc.

Mögliche innere Stressoren können sein: hohe Anforderungen an sich selber, nicht Nein-sagen-können, hohe Identifikation mit der Arbeit, hohes Verantwortungsbewusstsein, hohes Kontrollbedürfnis, Abgrenzungsprobleme, Perfektionismus etc.

Warum macht Stress krank?

Der moderne Mensch von heute ist unter Dauerstress und vermag sich kaum mehr regelmässig zu entspannen. Dabei werden unsere Gefässe, Herz und Kreislauf stark belastet, die Blutzuckerwerte und Blutfettwerte steigen, dabei kann es zu einer Entgleisung des Stoffwechsels und der Lebertätigkeit kommen, und der Diabetes steht schon vor der Tür. Stresshormone werden erhöht ausgeschüttet, dies kann zu einer Nebennierenerschöpfung führen, später auch zum Burnout, das Immunsystem wird geschwächt und man wird anfälliger für Infekte. Magen-Darmbeschwerden, Schlafstörungen etc. melden sich alarmierend an und vermehren sich.

Typische Stresssymptome können sein: Bluthochdruck, Herz-Kreislauferkrankungen, Verspannungen, Kopfweh, Verdauungsbeschwerden, Schlafstörungen, verminderte Leistungsfähigkeit, Beckenbodenprobleme, Kreuzweh, Depressionen und Agressivitäten, chronische Schmerzen  u.v.m.

Stressmanagement

Wir können nicht allen Stressoren im Leben aus dem Wege gehen! Aber wir können Entspannung und Entspannungstechniken aktiv ins Leben einbauen, um langfristig unserem Körper wieder positive Signale zur Entspannung zu schenken. Das Gleichgewicht von Anspannung und Entspannung kann mit wenigen Übungen von jedermann ausgeführt werden. Langfristig stellt sich jedoch die Frage: wo kann ich meine Batterien aufladen und wo verbrauche ich zu viel Energie?

Muskelentspannungsübungen nach Jacobsen

Im Gespräch mit Ihnen suchen wir geeignete Übungen, welche Sie im Alltag einbauen können. Diese Übungen sind von jedermann zugänglich, leicht zu erlernen, brauchen wenig Zeit und sind effektiv.

Gerne bin ich Ihnen im Rahmen eines Gespräches behilflich, hier die für Sie geeigneten Techniken zu finden!