Ernährungsberatung

" Lass das Natürliche so natürlich wie möglich. Die Zubereitung der Speisen soll einfach und ungekünstelt sein. Je näher sie dem Zustande kommen, in welchem sie von der Natur geboten werden, desto gesünder sind sie. "

Sebastian Kneipp

Nahrungsmittel-Unverträglichkeiten

Wenn untenstehende Symptome zum täglichen Begleiter geworden sind, dann könnte es sein, dass Sie auf gewisse Lebensmittel mit Unverträglichkeiten reagieren. Dies kann mittels Test abgeklärt werden.

Hierbei werden die Allergien vom Typ III getestet, d.h. die IgG Antikörper werden nachgewiesen. Es werden 221 Lebensmittel aus den Lebensmittelgruppen Getreide, Fleisch, Eier, Milch, Gemüse, Früchte, Kräuter, Fisch, Nüsse, Anderes getestet.

Der Allergie Typ III führt zu immunologischen Reaktionen, welche sich erst Stunden oder Tage nach Einnahme eines Lebensmittels bemerkbar machen können. Dies erschwert oft ein Herausfinden, wo die Ursachen der Beschwerden liegen könnten. Nach dem Test haben Sie Gewissheit und können entsprechend handeln.

Für einen individuell bestimmten Zeitraum  werden die entsprechenden Lebensmittel gemieden. Danach können sie meistens wieder massvoll in den Speiseplan aufgenommen werden.

Mögliche Symptome:

*Magen-Darmstörungen: Reizdarm, Leaky-Gut-Syndrom, Blähungen, Durchfall, Bauchschmerzen

*Hautprobleme: Neurodermitis, Ekzeme, Akne

*Migräne, Kopfschmerzen

*Chronische Müdigkeit

*Übergewicht

*Gelenk- und Muskelschmerzen

*Psychische Bescherden: Depressionen, Angstgefühle, Schlaflosigkeit, Konzentrationsstörungen, Hyperaktivität

*Atemwegsbeschwerden

*Herz-Kreislaufbeschwerden

Unsere Darmflora kann durch Vielerlei geschädigt werden:

*schlechte, industriell gefertigte Nahrungsmittel

*Umweltgifte

*Zahnmetalle

*Stress

*Medikamente

*Erkrankungen im Verdauungstrakt, *Infektionen und Parasiten

*Allergien, Unverträglichkeiten

Wie es um die Gesundheit Ihres Darmes steht, das können Sie mittels einer einfachen Stuhlgangabklärung testen lassen.

Eine gesunde Darmflora unterstützt ein gesundes Immunsystem, reguliert die Verdauung, versorgt den Körper mit Nährstoffen, regt die Darmtätigkeit an, bildet das Vitamin K und das Glückshormon Serotonin.

Unser Darm ist das Zentrum des Lebens, der Energie und Kraft, hier entsteht Gesundheit und emotionale Stabilität!

Zögern Sie nicht, Ihrem Darm etwas Gutes zu tun! Ihr Körper wird es Ihnen in Form von emotionaler Stabilität, Lebenskraft und Vitalität dankbar zurückgeben.

Mikronährstoffe

Mikronährstoffe sind das A und O bei Unverträglichkeiten, Darmsanierungen, Stress, Medikamenteneinnahme, Sport etc.

Nahrungsergänzungsmittel sollten kurmässig, kontrolliert und gezielt eingenommen werden und keinesfalls als Dauertherapie oder als Ersatz für eine frische Ernährungskost gelten. Mikronährstoffe werden gebraucht um dem Körper fehlende Vitamine, Mineralien, Spurenelemente und pflanzliche Stoffe zum erneuten Kräfteaufbau, der Zellenergie und der Lebenskraft zu geben.

Schmackhaft, vielseitig, farbenfroh, biologisch falls möglich, frisch und naturbelassen sollte unsere Ernährung sein. Das haben bereits namhafte  Naturheilkundler-Pioniere aus dem 19. Jahrhundert wie Sebastian Kneipp, Maximilian Bircher u.a. bereits gewusst und viele Krankheiten mit gesunder und frischer Ernährung, mässig Bewegung, frohem Gemüt, Entspannung und Kräutern lindern können .

Vergessen wir diese alten "naturheilkundlichen schöpferischen Traditionen" nicht und lernen von unseren alten "Vätern" der Naturheilkunde!

In Zeiten von Fast-Food und Nahrungsmittelüberfluss geht das Bewusstsein für gesunde, frische Ernährung und deren Zubereitung verloren, dadurch nehmen in rasantem Masse die Zivilisationskrankheiten zu.

Es ist mir ein Herzensanliegen Menschen wieder zurück zur natürlichen Kost zu führen, Ihnen bei Beschwerden wie z. Bsp. Unverträglichkeiten, Allergien und Darmproblemen neue Möglichkeiten und Lösungen zu zeigen, um die Balance wieder herzustellen.

Wo nötig helfen individualisierte Mikronährstoffmischungen als Ergänzung Ihr Wohlbefinden wieder mit mehr Vitalität, Kraft und Energie zu steigern.

Gerne berate ich Sie zu Nahrungsmittel-Unverträglichkeiten, Allergien, Darmproblemen und individualisierten Mikronährstoffmischungen.

Melden Sie sich gerne für ein Erstberatungsgespräch!